Motoren der 2 Liter Klasse
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C20NE
Bauart
Wassergekühlter Viertaktmotor in Reihenbauweise
Zylinder
4
Ventile
8
Ventilsteuerung
Obenliegende Nockenwelle, Antrieb durch Zahnriemen , Hängende Ventile, Hydraulischer Ventilspielausgleich
Katalysator
geregelt
Bohrung in mm
86,0
Hub in mm
86,0
Hubraum in cm³
1998
Verdichtung
9,2:1
Höchstleistung nach DIN in KW / bei Drehzahl in 1/min
85 / 5200
Höchstes Drehmoment in Nm / bei Drehzahl in 1/min 170 / 2600
Einlaß öfnet vor OT
23°
Einlaß schließ nach UT
71°
Außlaß öffnet vor UT
60°
Auslaß schließt nach OT
35°
Kompressionsdruck in Bar
11,5-13,0
Mindestwert in Bar
7,0
Ölpumpen Art
Druckumlaufschmierung mit Wechselfilter im Ölhauptstrom
Ölpumpe
Sichelpumpe
Öldruck bei 70° und 2.000 U/min in Bar
2
Kühlsystem Art
Wasserumlaufkühlung mit Flügelradpumpe, Thermostat, Leichtmetallkühler,, Ausgleichbehälter und Temperaturgesteuerten Elektrolüfter
Antrieb der Wasserpumpe
Zahnriemen
Thermaschalte des Lüfters schaltet ein/aus bei °C
100/95
Thermostat Bauart
Bypass
Öffnungbeginn bei /volle öffnung bei °C
92/107
Kühlsystem-Verschlußdeckel Überdruckventil öffnet bei Bar
1,2-1,35
Lüfterdurchmesser in mm
366
Anzahl der Flügel
5
Zündfolge
1-3-4-2
Verbaut im
Vectra A, Omega A, Ascona C, Kadett E