Motoren der 1,8 Liter Klasse
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C18NZ
E18NVR
Bauart
Wassergekühlter Viertaktmotor in Reihenbauweise Wassergekühlter Viertaktmotor in Reihenbauweise
Zylinder
4
4

Ventile
8
8

Ventilsteuerung
Obenliegende Nockenwelle, Antrieb durch Zahnriemen , Hängende Ventile, Hydraulischer Ventilspielausgleich Obenliegende Nockenwelle, Antrieb durch Zahnriemen , Hängende Ventile, Hydraulischer Ventilspielausgleich

Katalysator
geregelt
keinen

Bohrung in mm
84,8
84,8

Hub in mm
79,5
79,5

Hubraum in cm³
1796 1796

Verdichtung
9,2:1
9,2:1

Höchstleistung nach DIN in KW / bei Drehzahl in 1/min
66 / 5400 65 / 5400
Höchstes Drehmoment in Nm / bei Drehzahl in 1/min 145 / 3000
143 / 3000

Einlaß öfnet vor OT
22°
22°

Einlaß schließ nach UT
61°
61°

Außlaß öffnet vor UT
65°
65°

Auslaß schließt nach OT
33°
33°

Kompressionsdruck in Bar
11,5-13,0
11,5-13,0

Mindestwert in Bar
7,0
7,0

Ölpumpen Art
Druckumlaufschmierung mit Wechselfilter im Ölhauptstrom Druckumlaufschmierung mit Wechselfilter im Ölhauptstrom

Ölpumpe
Sichelpumpe Sichelpumpe

Öldruck bei 70° und 2.000 U/min in Bar
2
2

Kühlsystem Art
Wasserumlaufkühlung mit Flügelradpumpe, Thermostat, Leichtmetallkühler, Ausgleichbehälter und Temperaturgesteuerten Elektrolüfter Wasserumlaufkühlung mit Flügelradpumpe, Thermostat, Leichtmetallkühler, Ausgleichbehälter und Temperaturgesteuerten Elektrolüfter

Antrieb der Wasserpumpe
Zahnriemen Zahnriemen

Thermaschalte des Lüfters schaltet ein/aus bei °C
100/95 100/95

Thermostat Bauart
Bypass
Bypass

Öffnungbeginn bei /volle öffnung bei °C
92/107 92/107

Kühlsystem-Verschlußdeckel Überdruckventil öffnet bei Bar
1,2-1,35 1,2-1,35

Lüfterdurchmesser in mm
280
280

Anzahl der Flügel
4
4

Zündfolge
1-3-4-2 1-3-4-2

Verbaut in
Vectra A, Kadett E, Omega A
Vectra A